Geschenkideen zum 1. Geburtstag

Der erste Geburtstag der Prinzessin ist nun schon ein Weilchen her. Tatsächlich steht bald schon der zweite Geburtstag an! Wie war das noch? The days are long but the years are short.

Trotzdem möchte ich euch heute ein paar Geschenkideen für den ersten Geburtstag ans Herz legen. Denn da kann ich wirklich etwas zu sagen: alle Dinge, die ich euch hier vorstelle, hat die Prinzessin damals bekommen und sie werden alle auch heute noch täglich bespielt. Für den zweiten Geburtstag haben wir natürlich auch schon ein paar Ideen. Daran werde ich euch demnächst auch noch teilhaben lassen.

Aber kommen wir zu den Geschenkideen für den 1. Geburtstag:


Playmobil 123 – Meine Mitnehm-Arche Noah

arche_01

Die Arche besticht tatsächlich vor allem dadurch, dass man sie überall hin mitnehmen kann. Alles kann wunderbar im Bauch der Arche verstaut werden. Dabei sind Noah und seine Frau (wir haben sie Hannelore getauft – in Wirklichkeit heißt sie sicher anders. Aber es klingt einfach zu genial, wenn eine anderthalbjährige versucht Hannelore zu sagen!), Elefanten, Löwen, Zebras und Vögel. Von jedem zwei versteht sich. Und das Teil kann sogar schwimmen!



Playmobil 123 – Mein großer Bauernhof

bauernhof_01

Der Bauernhof ist nun schon lange das allerliebste Lieblingsspielzeug der Prinzessin. Anfangs hat sie sich hauptsächlich mit den einzelnen Tieren und Teilen beschäftigt und alles auseinandergebaut, was man so auseinanderbauen kann. Mittlerweile spielt sie richtige kleine Geschichten. Hauptakteure sind Gundel und ihre Tochter Schantalle (ja, genau so heißen die Figürchen bei uns). Es gab auch mal einen Hotte, aber der ist vor geraumer Zeit (zusammen mit Noah von der Playmobil Arche) verschwunden. Ob die beiden durchgebrannt sind?

VTech – Tip Tap Baby Tiere Zoo

zoo_01

Ganz am Anfang waren hier nur die Tiere selbst interessant, der Rest wurde höchstens mal auseinandergenommen. Die Tiere sind aber auch echt cool: Sie singen, machen die jeweiligen Tiergeräusche und erzählen von sich selbst. Natürlich haben sie einen Ein-/Ausschalter, der recht unauffällig ist und nicht von Einjährigen bedient werden kann (bei uns war es zumindest – zum Glück – so).

Mittlerweile wird der ganze Zoo bespielt. Mit dabei ist allerdings nur ein Tier – das Nashorn. Wir haben direkt noch ein paar mit dazu gekauft.

HABA – Puppe Clara

puppe

Es gibt noch einige andere HABA-Puppen, aber diese hier hat mir optisch am besten gefallen. Für diese Art von Puppe haben wir uns entschieden, weil sie komplett weich sind und eine schöne Größe für kleinere Kinder haben – etwa 35 cm.

Das tolle an der Puppe ist außerdem, dass man sie aus- und umziehen kann. Man kann ihr Schuhe, Stulpen, Kleid und Haarband ausziehen und es gibt diese Kleidungsstücke auch in anderen Designs zum Kaufen. Meiner Tochter reicht es schon, die Puppe immer wieder auszuziehen… und wieder…. und wieder…. und dann zu rufen: Hilfe! Nackig! Tja, und dann muss ich sie halt wieder anziehen… und wieder… und wieder. So kann man schon mal einen Nachmittag verbringen!

Hape – Kreatives Steckpuzzle

steckspiel

Als die Prinzessin dieses Steckspiel bekommen hat, dachte ich zunächst, das sei viel zu kompliziert für ein einjähriges Kind. Aber Pustekuchen – nach wenigen Versuchen hatte sie raus, dass man die Teile drehen muss. Schön daran finde ich, dass es immer noch eine Herausforderung für sie ist. Mittlerweile kann sie die einzelnen Teile wunderbar draufstecken und weiß auch welche Form auf welchen Stecker kommt – aber sie schafft es noch nicht so richtig die Teile selber ab zu machen.

Wir haben eine große Familie, deshalb gab es noch einige weitere Geschenke – zu den beliebteren zählen ein Riesenteddy namens Horst, diverse Schleichtiere, Bauklötze und viele, viele Bücher.

others

Der Mann und ich haben der Prinzessin einen ganz tollen Schaukeldino geschenkt – der war für etwa eine Woche der absolute Renner, dann wurde er ignoriert.

dino

Ich hoffe ja, wir finden auch zum zweiten Geburtstag ein paar tolle Sachen, die mindestens genauso lange bespielt werden!



Was waren eure besten Geschenke zum 1. Geburtstag?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

2 thoughts on “Geschenkideen zum 1. Geburtstag”

  1. Hallo Bine,
    ja die Zwerge werden einfach so schnell groß 😛 Bei uns steht bald schon der 4. Geburtstag an. Da gibt es dann schon konkretere Wünsche. Der Renner zum ersten Geburtstag war der Bauernhof von Little People, damit spielt die Kleene immer noch. Meiner Nichte habe ich zum ersten Ehrentag das Buch „Ach du Schreck, mein Name ist weg“ von lostmy.name geschenkt. Das ist wirklich ein wunderschönes, persönliches Buch.

    Liebe Grüße
    Sandy

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *