Zeit schenken mit dem Activity-Adventskalender {+ free printable}

Nachdem ich euch ja schon einige Füllideen für den Adventskalender der Kinder gezeigt habe, möchte ich heute noch eine andere Idee mit euch teilen.

Wie wäre es, die Adventszeit dazu zu nutzen, wozu sie eigentlich da ist? Um Zeit mit den Kindern zu verbringen und gemeinsam schöne Sachen zu machen?

Genau dafür ist der Activity-Adventskalender. Statt Kleinkram und Süßigkeiten versteckt sich hinter jedem Türchen (bzw. hinter jedem Polaroid) eine Aktivität, die im besten Fall die ganze Familie gemeinsam machen kann.

Das tolle am Activity-Adventskalender ist, dass man ihn ganz nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten kann und auch die Aktivitäten danach aussuchen kann, was den Kindern und einem selbst Spaß macht.
Außerdem ist er auch ein super last-minute Adventskalender!

Activity-Adventskalender mit Polaroids

Ich habe für meinen Aktivitäten-Adventskalender weihnachtliche Bilder in Polaroid-Optik ausgedruckt, auf die ich die Zahlen von 1-24 geschrieben habe. Auf die Rückseiten der Bilder habe ich die jeweilige Aktivität geschrieben und die 24 Bilder einfach mit kleinen Klammern in einen Collage-Bilderrahmen gehängt.

Jeden Tag im Dezember wird dann das passende Bild umgedreht und wir machen etwas Schönes zusammen!

Activity-Adventskalender mit Polaroids

Ihr könnt entweder eigene Bilder ausdrucken oder bei diversen Fotoanbietern im Netz als Polaroids drucken lassen. Oder ihr nehmt einfach mein Printable und druckt es auf Fotopapier aus.

Die Bilder sind alle von unsplash.com (einer ganz wunderbaren Seite mit kostenlosen lizenzfreien Fotos). Besorgt euch einfach Fotopapier in der Größe A4, ladet das Printable herunter und druckt es aus. Dann nur noch ausschneiden, hinten drauf die Aktivitäten schreiben und fertig!

Activity-Adventskalender mit Polaroids

Natürlich könnt ihr absolut selbst kreativ werden, was die Aktivitäten angeht, aber ich habe mal eine kleine Liste mit Ideen für euch gemacht:

 

42 Ideen für den Activity-Adventskalender

 

  1. Ein Fensterbild basteln und aufhängen. (Hier habe ich ein paar Ideen gesammelt.)
  2. Plätzchen backen.
  3. Handabdrücke aus Salzteig machen.
  4. Ein Weihnachtsbild ausmalen. (Hier gibt es eine Auswahl zum Ausdrucken.)
  5. Gemeinsam spazieren gehen.
  6. Über den Weihnachtsmarkt schlendern.
  7. Heißen Kakao mit Marshmallows trinken.
  8. Eine Weihnachtsgeschichte lesen.
  9. Kinderpunsch machen.
  10. Sterne basteln.
  11. Ein Puzzle machen.
  12. Weihnachtslieder singen.
  13. Einen (Weihnachts-)Film gucken.
  14. Zusammen das Lieblingsessen kochen.
  15. Einen Kuchen backen.
  16. Einen Schoko-Nikolaus essen.
  17. Pralinen machen.
  18. Die Wohnung festlich dekorieren.
  19. Einen Wunschzettel ans Christkind schreiben.
  20. Einen Brief an den Nikolaus schreiben.
  21. Den Stiefel putzen und bereit stellen für den Nikolaus.
  22. Einen Schneemann aus Papptellern basteln. (Diese und weitere Bastelideen findet ihr hier.)
  23. Eine Winterlandschaft im Schuhkarton basteln.
  24. Waffeln essen.
  25. Weihnachtskarten basteln und verschicken.
  26. Ein Fenster mit Kreidestiften dekorieren. (Ein paar Anregungen habe ich hier gesammelt.)
  27. Eine Sternengirlande basteln.
  28. Ein Krippenbild malen.
  29. Orangen mit Nelken verzieren.
  30. Stempel aus Kartoffeln machen und Bilder stempeln.
  31. Lichterketten aufhängen.
  32. Eine Schneekugel basteln.
  33. Einen Schneemann bauen.
  34. Eine Schneeballschlacht machen.
  35. Schlitten fahren.
  36. Bratäpfel machen.
  37. Ein Lebkuchenhaus machen.
  38. Schlittschuhlaufen gehen.
  39. Vogelfutter selbst machen.
  40. Einen Spielenachmittag machen.
  41. Einen Sockenschneemann machen.
  42. Ein Familien-Fotoshooting machen.

 

Habt ihr noch mehr Ideen?

Activity-Adventskalender mit Polaroids

(Übrigens könnt ihr den Polaroid-Adventskalender auch ganz wunderbar mit meinem Achtsamkeits-Adventskalender zum Ausdrucken kombinieren! Dazu druckt ihr einfach die Achtsamkeitsübungen aus und klebt jeweils eine hinten auf die Polaroids. So habt ihr einen tollen Adventskalender für Erwachsene.)

 

Activity-Adventskalender mit Polaroids

 

Verlinkt mit Creadienstag.

 

(Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.)

3 thoughts on “Zeit schenken mit dem Activity-Adventskalender {+ free printable}”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *