Weihnachtsbücher für Kinder

Die schönsten Kinderbücher für Weihnachten

Die Adventszeit ist immer irgendwie magisch – überall Lichter und schöne Deko, Kerzen, Plätzchen und Gemütlichkeit.
Und ein besonders magischer Moment ist es, wenn ich endlich, endlich die Weihnachtsbücherkiste vom Dachboden hole!

Das ist für die Kinder wirklich immer… nun ja, wie Weihnachten eben! Denn diese Kiste steckt voller längst vergessener Schätze und Lieblingsgeschichten, die immer etwas Besonderes bleiben – weil sie jedes Jahr nur für ein paar Wochen herausgeholt werden.

Jedes Jahr kommen ein paar Bücher dazu, aber auch die alten Weihnachtsbücher werden jeden Dezember wieder mit Freude angeschaut. Meist verbringen wir dann erstmal einen ganzen Nachmittag damit, alle Bücher zu bestaunen und eins nach dem anderen vorzulesen.

Heute möchte ich euch einige Bücher aus dieser Kiste vorstellen.

Weihnachtsbücher für Kinder

 

Unsere liebsten Weihnachtsbücher für Kinder

Weihnachtsbücher für Kinder

Den Anfang macht Leo Lausemaus, der uns auch durch das restliche Jahr begleitet und von beiden Kindern sehr geliebt wird.

Leo Lausemaus wartet auf Weihnachten ist eine schöne Weihnachtsgeschichte über Hilfsbereitschaft und Freundschaft im bekannten Stil von Leo Lausemaus mit großen Bildern und nicht zu viel Text. Mit dabei ist die Geschichte nochmal als Hörspiel auf CD, die die Prinzessin liebend gern nochmal anhört, wenn wir das Buch zu Ende gelesen haben.

 

Weihnachtsbücher für Kinder

Ein Neuzugang dieses Jahr ist Der kleine Drache Kokosnuss – Weihnachten auf der Dracheninsel. Seit die Prinzessin im Sommer einen kleinen Kuscheldrachen geschenkt bekommen hat, liebt sie die Geschichten rund um Kokosnuss und seine Freunde, deshalb musste dieses Buch zur Weihnachtszeit bei uns einziehen.

In der Geschichte ziehen Kokosnuss, Mathilda, Oskar und Trödel-Knödel los, um einen Weihnachtsbaum für das Weihnachtsfest auf der Dracheninsel zu besorgen. Nach langem Suchen finden sie endlich den perfekten Baum. Doch als sie gerade ansetzen wollen, ihn zu fällen, hören sie plötzlich Stimmen – der Baum ist bewohnt! Zum Glück hat Kokosnuss eine gute Idee…

Der zweite diesjährige Neuzugang ist Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer. Mit Bobo verbindet mich ja eine gewissen Hassliebe… ich weiß auch nicht, aber irgendwie kann ich Bobo nicht leiden. Er macht irgendetwas und dann schläft er ein. In. Jeder. Einzelnen. Geschichte.
Tja nun, meine Kinder lieben Bobo. Vielleicht gerade weil es immer gleich abläuft? Ich weiß es nicht.

Dieses Buch ist jedenfalls von allen Bobo-Büchern, die wir besitzen mein liebstes. Die Geschichten sind kurz und einfach und damit sogar schon für die Mini-Prinzessin mit ihren 18 Monaten geeignet und jede Geschichte behandelt ein anderes weihnachtliches Thema. Es geht um Adventskalender, den Adventskranz, den Nikolaus und Heiligabend und zu jeder Geschichte gibt es noch eine passende Bastelidee, ein Lied oder ein Rezept. Wirklich schön gemacht!

 

Weihnachtsbücher für Kinder

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten ist ein Favorit aus dem letzten Jahr. In diesem Sammelband befinden sich drei wunderschöne Geschichten über die Tiere im Wald.

Da ist der grummelige Dachs, der lieber schlafen möchte, als Weihnachten zu feiern; der kleine Bär, der sich aufmacht, den Mond zu besuchen; und der kleine Hase, der am liebsten ganz allein auf der Welt wäre – und dann feststellt, dass seine nervige Schwester eigentlich doch ziemlich toll ist.

Ein wirklich schönes Buch, das ich jedes Jahr wieder gerne vorlese!

Die kleine Hexe Lisbet wird von den Kindern und von mir gleichermaßen geliebt, deshalb lesen wir natürlich auch jedes Jahr aufs Neue Die kleine Hexe feiert Weihnachten.

Die Hexe Lisbet muss noch den Weihnachtsbaum schmücken und Plätzchen backen, bevor die Weihnachtshexe kommt – doch gleichzeitig muss sie auf das Hexenkind Trixie aufpassen. Zum Glück klingeln ein paar andere Hexen an ihrer Tür, die sich in dieser kalten Winternacht aufwärmen wollen und helfen ihr bei den Vorbereitungen.

Auf fast jeder Seite gibt es eine Klappe zum Aufdecken und die Illustrationen sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet. Definitiv eins meiner liebsten Weihnachtsbücher!

 

Welche Bücher sind in eurer Weihnachtskiste?

Weihnachtsbücher für Kinder

 

(Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *