Lesezeichen zum Ausdrucken

Freebie Friday: Lesezeichen zum Ausdrucken

Obwohl ich mittlerweile fast ausschließlich mit dem Kindle lese, habe ich noch einige Bücher in meinem Regal stehen.

Ich mag Bücher. Ich mag, wie sie im Regal aussehen und ich habe sie gerne in der Hand.

Und es gibt Bücher, die man nicht auf dem Kindle lesen kann – meiner Meinung nach. Manche Bücher verlieren ihren Zauber, wenn man sie elektronisch liest. Für mich sind das zum Beispiel Gedichtbände. Oder auch Kochbücher.
Und meine Lieblingsbücher natürlich – die stehen fein säuberlich im Regal und werden regelmäßig an Freunde und Bekannte verliehen oder selbst zum x-ten mal gelesen.

Früher war ich wirklich sehr penibel was meine Bücher und Bücher im Allgemeinen angeht – wenn ich gesehen habe, wie manche Leute mit ihren Büchern umgegangen sind, bin ich fast ausgeflippt! Einmal hat der Mann eins meiner Bücher aus Versehen in der Badewanne versenkt. Obwohl es nach dem Trocknen tatsächlich noch lesbar war, konnte ich es nicht mehr lesen.

Mittlerweile sehe ich die Sache entspannter. Wenn ich ein interessantes Sachbuch lese, kann es durchaus schonmal vorkommen, dass ich wichtige Stellen markiere oder Randbemerkungen mache – und das nicht nur auf dem Kindle, sondern auch in echten Büchern. Das wäre früher undenkbar gewesen für mich!

Es gibt allerdings immer noch eine Sache, die ich überhaupt nicht leiden kann: Eselsohren.
Selbst wenn ich ein Buch mit Textmarker und Kuli verschandele markiere, Eselsohren gehen gar nicht.

Deshalb müssen bei mir immer Lesezeichen her. Oft sogar mehr als eins pro Buch, weil ich häufig mehrere Stellen markieren möchte, um sie später schnell nochmal zu finden.

Lesezeichen zum Ausdrucken

Es gibt so viele schöne Lesezeichen zu kaufen (und ich besitze einige davon!), aber am liebsten benutze ich selbstgemachte Lesezeichen.

Vor einer Weile habe ich schonmal ein paar Lesezeichen zum Ausdrucken gepostet. Nun habe ich ein paar neue Lesezeichen für mich gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Lesezeichen zum Ausdrucken

Auf den Lesezeichen findet ihr drei Zitate, die ich sehr mag und die alle mit Büchern zu tun haben.

 

A room without books is like a body without a soul.“ – Cicero

Genau so ist es! Deshalb kann ich mich auch nicht von den wenigen, restlichen Büchern trennen, die mein Regal noch schmücken. Ganz ohne Bücher würde mir einfach irgendetwas fehlen in meinem Haus. Außerdem liebe ich es, die Bücherregale anderer Leute anzuschauen. Und es ist mir immer ein wenig suspekt, wenn jemand keine Bücher besitzt… Geht euch das auch so?

 

 

A book is a dream that you hold in your hand.“ – Neil Gaiman

Neil Gaiman ist einer meiner Lieblingsautoren. Er schreibt so unglaubliche Geschichten und fast jeder seiner Sätze ist irgendwie poetisch – wenn ich eins seiner Bücher lese, muss ich alle paar Minuten stoppen, um ein Zitat in mein kleines Notizbuch zu schreiben. Seine Bücher sind tatsächlich wie seltsame, verrückte Träume, die einen für eine Weile vollkommen gefangen nehmen.

 

Reading gives us someplace to go when we have to stay where we are.“ – Mason Cooley

Bücher – vor allem Romane – entführen den Leser in einen andere Welt. Dabei ist es völlig egal, ob das eine realistische oder eine fantastische Welt ist. Solange man liest ist man nicht da, wo man gerade ist, sondern in der Welt der Geschichte. Das kann eine wunderbare Flucht oder Auszeit vom stressigen Alltag sein.
Gerade wenn man tatsächlich da bleiben muss, wo man gerade ist und keine Möglichkeit hat, etwas anderes zu sehen oder zu erleben, können Bücher eine tolle Alternative sein. Beim Lesen kann man die Welt bereisen, Abenteuer erleben und jemand ganz anderes sein; man kann sich verlieben, traurig sein, lachen und so, so viel lernen.

Lesezeichen zum Ausdrucken

Die Lesezeichen könnt ihr HIER herunterladen.

Wenn ihr sie nach dem Ausdrucken und Ausschneiden noch laminiert, sind sie stabiler und bereit, sich mit euch in viele neue literarische Abenteuer zu stürzen!

 

Lesezeichen zum Ausdrucken

 

Viel Spaß damit!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *