Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links
Eine kurze Ankündigung in eigener Sache
Hach, wie ich es liebe, neue Kinderbücher vorzulesen! Wobei ich dabei noch nichtmal neu im Sinne von aktuell meine, sondern hauptsächlich neu für mich, also noch nie vorgelesen.
Denn egal, wie gut ein Kinderbuch ist – nach dem 312ten Vorlesen ebbt die Begeisterung meinerseits meist ein wenig ab.
Das ist auch der Grund, warum unsere Kinderbücherregale aus allen Nähten platzen und gefühlt auf jeder freien Fläche Kinderbücher rumliegen. Ich kann einfach an keiner Buchhandlung vorbeigehen, ohne mindestens ein neues Kinderbuch mitzunehmen. Und alle paar Wochen gehe ich mit den Kindern in die Bücherei, wo ich oft mehr Spaß am Aussuchen neuer Vorlese-Lektüre habe als die beiden 😀
Dazu kommt dann noch das ein oder andere Rezensionsexemplar, das mir zugeschickt wird.
Und weil dieser Blog hier ja keine reiner Kinderbuch-Rezensionsblog ist, komme ich kaum hinterher damit, euch all die tollen Bücher vorzustellen, die es auf unser Sofa schaffen!
Deshalb habe ich beschlossen, ein neues Instagram-Profil anzulegen, in dem ich euch regelmäßig die Bilderbücher, Vorlesegeschichten und anderen Kinderbücher zeige, die es nicht auf den Blog geschafft haben, die wir deshalb aber nicht weniger lieben.
@kinderbuchlieblinge auf Instagram: noch mehr Kinderbuchtipps und Vorlese-Empfehlungen
Unter @kinderbuchlieblinge könnt ihr besagtes Profil finden und ich würde mich freuen, wenn ihr uns folgt und ein paar Herzchen da lasst! ♥
Ein paar Rezensionen sind dort schon gepostet und es kommen (fast) täglich neue dazu.
So, aber jetzt zum eigentlich Thema dieses Beitrags! Denn, wie sollte es anders sein – ich möchte euch einen neuen Kinderbuchliebling vorstellen!
Frau Giraffe zieht um
Der Baumhaus-Verlag, aus dem dieses Buch stammt, gehört zu meinen Lieblingsverlagen für Kinder- und Jugendliteratur – wenn ich dort durch das Programm stöbere landen fast immer ein paar neue Titel auf meiner (Vor-)Leseliste!
Und auch dieses neue Buch ist mal wieder genau nach meinem Geschmack.
Erschienen ist es Ende August diesen Jahres, also nicht nur für mich neu, sondern tatsächlich recht aktuell. Geschrieben hat es übrigens Guido Hammesfahr. Und wenn ihr jetzt denkt, der Name kommt euch irgendwie beklannt vor – richtig! Guido Hammesfahr ist der allseits beliebte “Fritz Fuchs” von Löwenzahn.
Im Buch geht es um Frau Giraffe, die sich einen Tapetenwechsel wünscht. Eigentlich lebt sie in den Steppen Afrikas, wo sie ihr gesamtes bisheriges Leben verbracht hat, aber plötzlich hat sie das Bedürfnis, mal etwas anderes zu sehen und macht sich auf den Weg.
Auf ihrer Reise begegnet sie dem Krokodil, dem Vogel, der Schildkröte und vielen anderen Tieren, die alle davon überzeugt sind, das schönste Zuhause der Welt zu haben. Also probiert Frau Giraffe das Zuhause von jedem Tier einmal aus – nur um jedesmal festzustellen, dass es für sie nicht besonders passend ist.
Dabei lernt sie viel über das Leben und die Gewohnheiten der anderen Tiere und am Ende bekommt sie doch noch ihr neues Zuhause – und es ist das schönste Zuhause auf der ganzen Welt!
Die Geschichte ist spannend und interessant erzählt und obwohl es an sich kein Sachbuch ist, lernt man ein paar Dinge über die Lebensräume der verschiedenen Tiere.
Mir gefallen die unterschiedlichen Charaktere der Tiere sehr gut und es macht Spaß, die Geschichte vorzulesen (zumindest bis zum 312ten Mal ;))
Die Illustrationen von Markus Zöller sind großflächig und kindgerecht und ich persönlich finde sie sehr ansprechend.
Eine wirklich schöne Geschichte für Kinder ab 4 Jahren.
von Guido Hammesfahr
illustriert von Markus Zöller
Baumhaus Verlag
ISBN: 978-3-8339-0554-4
32 Seiten
13,00 €
ab 4 Jahren
Schreibe einen Kommentar