Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links
Heute habe ich einen ganz besonderen Kinderbuchtipp für euch: Es geht um Yoga für Kinder!
Ich selbst mache schon seit einer Weile Yoga und die Prinzessinnen fanden das bisher immer sehr spannend und haben auch das ein oder andere Mal versucht, mitzumachen.
Jetzt haben wir zwei tolle Bücher entdeckt, mit denen die beiden spielerisch ein paar einfache Yogahaltungen lernen können. Die beiden Bücher aus dem riva Verlag sind wirklich toll gemacht und wie geschaffen für (kleinere) Kinder, die erste Erfahrungen mit Yoga sammeln möchten!
Dazu sind beide Geschichten sehr kindgerecht und ansprechend illustriert.
Wir nutzen sie gerade sehr oft für unsere Morgen- und Abendroutine und ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen!
Die Bücher, die ich euch heute zeigen möchte sind keine typischen Yoga-Bücher mit Anleitungen wie man sie kennt, sondern Bilderbücher mit jeweils einer kleinen Geschichte, in die die Yogaübungen eingebaut sind.
Yoga für Kinder am Morgen
Guten Morgen Yoga ist eine Aufwachgeschichte, die dazu gedacht ist, achtsam mit dem Kind in den Tag zu starten.
In eine Geschichte verpackt wird das Kind auf jeder Seite dazu angeleitet, eine Yogaübung zu machen. Auf dem Bild kann man immer gut sehen, wie die Haltung aussehen soll und der Text beschreibt auch nochmal recht anschaulich, was dabei gemacht werden soll.
Schön finde ich, dass alle Haltungen der gesamten Übungsreihe am Ende des Buches nochmal auf einer Seite dargestellt und beschrieben werden. So kann man auch zwischendurch mal eine kleine Yogastunde abhalten, ohne die Geschichte zu lesen!
Die Haltungen können einzeln geübt werden, allerdings ergeben sie in der im Buch beschriebenen Reihenfolge eine wirklich schöne Yoga-Sequenz für Kinder.
Am Ende gibt es außerdem noch eine kurze Meditation, die ich richtig gelungen finde. Wer schonmal versucht hat, mit Kindern zu meditieren, weiß, dass das gar nicht so leicht ist und die meisten Kinder sich nicht besonders lange auf so etwas konzentrieren können.
Die Meditation in diesem Buch ist so kurz, dass sogar meine Hibbelmäuschen es schaffen, währenddessen still sitzen zu bleiben 🙂
Thematisch ist sie auch passend zum Beginn des Tages, indem sie einen Denkimpuls für den kommenden Tag gibt und fügt sich nahtlos an die Übungssequenz aus der Geschichte an.
Guten Morgen Yoga: Eine Aufwachgeschichte für kleine Yogis
von Miriam Gates
illustriert von Sarah Jane Hinder
riva Verlag
ISBN: 978-3-7423-0820-7
32 Seiten
12,99 €
ab 4 Jahren
Yoga für Kinder am Abend
Gute Nacht Yoga ist inhaltlich genau so aufgebaut, allerdings eben für den Abend gedacht.
Während die Übungen im Guten Morgen Buch eher zum Wachwerden und in-den-Tag-starten gedacht sind, findet man hier Yogaübungen, die dem Kind helfen sollen, abends zur Ruhe zu kommen und Entspannung zu finden.
Auch hier gibt es am Ende eine praktische Übersicht der gesamten Sequenz.
Die Seiten der Einschlafgeschichte sind bewusst eher dunkel gestaltet, was das Einschlafthema schön untermalt.
Die Meditation am Ende ist eine Wolken-Reise, die im Liegen vorgelesen werden soll. So ist das Kind hinterher wunderbar entspannt und bereit fürs Bett!
Gute Nacht Yoga: Eine Einschlafgeschichte für kleine Yogis
von Miriam Gates
illustriert von Sarah Jane Hinder
riva Verlag
ISBN: 978-3-7423-0821-4
32 Seiten
12,99 €
ab 4 Jahren
Meine kleinen Yogis
Fast jeden Morgen, wenn wir ins Wohnzimmer kommen, schnappt sich die Prinzessin als erstes Guten Morgen Yoga und meine Yogamatte.
Meistens lässt die Mini-Prinzessin sich dann anstecken und macht auch mit.
Die beiden haben wirklich sehr viel Spaß beim Yoga und üben mittlerweile auch zwischendurch immer mal wieder, wie gestern im Garten:
Haben eure Kinder schonmal Yoga ausprobiert?
Schreibe einen Kommentar