Heute habe ich mal wieder ein ganz einfaches Rezept für euch, das sich fast von alleine macht – die meiste Arbeit macht hier nämlich der Backofen!
Gefüllte Ofenkartoffeln
Das braucht ihr:
6 große Kartoffeln
2 Becher Schmand
150g Speckwürfel
1 Zwiebel
etwa 150g Reibekäse
Salz, Pfeffer
evtl. Kräuter nach Belieben
Und so gehts:
Die Kartoffeln waschen, abtrocknen und einzeln in Alufolie einwickeln. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und die Kartoffeln darin etwa eine Stunde garen.
In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Speck in einer Pfanne anbraten. Das stellt ihr dann erstmal zur Seite.
Wenn die Kartoffeln fertig sind, holt ihr sie aus dem Backofen, wickelt sie aus der Alufolie heraus und schneidet sie einmal mittendurch (vorsicht, heiß!).
Die Kartoffelhälften werden nun ausgehöhlt – lasst aber einen kleinen Rand stehen, damit sie nicht auseinanderfallen! Am besten geht das mit einem Teelöffel.
Die Kartoffelmasse gebt ihr in eine Schüssel. Dazu kommen nun die Zwiebel-Speck-Mischung und der Schmand – alles gut miteinander vermengen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken.
Zum Schluss gebt ihr noch eine Handvoll Reibekäse dazu und rührt diesen auch kurz unter.
Die ausgehöhlten Kartoffelhälften legt ihr auf ein Backblech (am besten mit Backpapier drunter) und füllt die Schmand-Masse mithilfe von zwei Esslöffeln hinein. Zum Schluss streut ihr noch ein bisschen Reibekäse drüber und dann kommt das Ganze nochmal für etwa 15-20 Minuten in den Ofen bis der Käse leicht braun wird.
Fertig!
Dazu passt Salat – wir hatten beim letzten Mal einen leckeren Gurkensalat mit Knoblauchöl-Dressing.
Guten Appetit 🙂
Lis meint
Hihi lustig, ein wenig abgewandelt, habe ich das Rezept heut auch gemacht. Hab die Kartoffeln erst gekocht, dann ausgehöhlt und neben Speck und Zwiebeln auch Zucchini und Paprika klein gewürfelt.