Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Verlinkungen und Affiliate-Links
Heute möchte ich euch meinen Kalender für 2019 zeigen. In den letzten Jahren hatte ich entweder einen Filofax oder ein Bullet Journal, für das kommende Jahr wollte ich allerdings mal wieder etwas, das weniger aufwendig ist, da ich viel Stress, viele Termine und wenig Zeit haben werde.
Bei der Suche nach dem perfekten Kalender bin ich auf den Familienplaner von Ein guter Plan gestoßen und habe mich sofort verliebt!
Denn dieser Planer ist weit mehr als nur ein Kalender – er ist ein Begleiter durch den oft chaotischen Familienalltag, der nicht nur alle Termine und To Dos festhält, sondern auch voll ist mit Tipps, Tricks und kleinen Achtsamkeitsübungen, die aus der Feder der wunderbaren Susanne Mierau vom Blog Geborgen Wachsen stammen.
Ein guter Plan
Allein schon die Optik und Haptik dieses Buches ist ein Traum! Der Umschlag aus gefärbtem Leinen fühlt sich sehr edel an und sieht einfach schön aus. Ich habe mich für altrosa entschieden, es gibt den Planer aber auch noch in grau oder smaragd.
Am Anfang findet man (nach einer ausführlichen Ein- und Anleitung) einige Seiten zum Ausfüllen. Hier wird man dazu aufgefordert, sich mit verschiedenen Themen rund um Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Stressreduktion zu beschäftigen. Diese Seiten haben mir sehr geholfen Prioritäten zu setzen und herauszufinden, was mir eigentlich gerade wichtig ist und was bloß unnötigen Stress erzeugt.
Wie in jedem guten Kalender gibt es auch hier eine Jahresübersicht, eine Auflistung von Ferienzeiten und Feiertagen, sowie einen Geburtstagskalender. Bevor dann der eigentliche Kalenderteil losgeht, kann man eine Jahresreflexion von 2018 machen, in der man auflistet, was gut lief, welche Ziele man erreicht hat und wofür man dankbar ist.
Gleich danach folgen Fokus & Ziele in 2019.
Am Anfang jedes Monats gibt es eine Seite, auf der man seine Ziele für den Monat definieren und Highlighs festhalten kann. Darauf folgen die Monatsübersicht und die einzelnen Wochenplaner.
Die Wochenansicht ist mein persönliches Highlight an diesem Kalender! Die Tage sind in Spalten angeordnet, mit viel Platz für alle Termine und Aktivitäten. Es gibt einen Extrakasten für Aufgaben, einen für Notizen und einen für den Fokus der Woche.
Außerdem findet man für jede Woche einen Achtsamkeitstipp, ein Zitat, einen kleinen Habit Tracker und – mein persönlicher Favorit – die Achtsamkeitsampel, wo man auf einer Skala von 1-5 verschiedene Bereiche bewerten kann.
Am Ende jedes Monats gibt es immer eine Monatsreflexion, damit man den vergangenen Monat noch einmal Revue passieren lassen kann. Außerdem findet man dort auch einen etwas ausführlicheren Habit Tracker und Platz für Notizen.
Am Ende gibt es natürlich auch eine Jahresreflexion. Außerdem gibt es hinten noch einige nützliche Seiten, auf denen man Telefonnummern, Öffnungszeiten, Geschenklisten und vieles andere notieren kann. Auch Stundenpläne zum Ausfüllen finden sich hier.
Witzig sind auch die Notfallspiele, die man hinten im Buch findet – Stadt, Land, Fluss und Käsekästchen stehen bereit, falls man mal unterwegs ist und die Kinder sich langweilen. Eine sehr süße Idee!
Ganz am Ende sind noch einige leere Seiten für Notizen. Zwei Bändchen helfen, immer die richtige Stelle im Kalender zu finden.
Ich liebe meinen neuen Kalender jetzt schon und freue mich sehr, jede Woche die schönen Achtsamkeitstipps zu leben und meinen Familienalltag mit diesem Planer ein wenig zu entschleunigen und zu entstressen!
Habt ihr schon einen Kalender für 2019?
Falls ihr noch einen witzigen Kalender für euch selbst oder zum Verschenken sucht, schaut euch doch mal meinen Kalender für Weintrinker zum Ausdrucken an!
Schreibe einen Kommentar