Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Verlinkungen & Affiliate-Links
Ich war schon immer ein großer Freund von Gesellschaftsspielen aller Art – als Kind habe ich unheimlich gerne Mensch ärger dich nicht und MauMau gespielt und auch als ich älter wurde waren regelmäßige Spieleabende mit Freunden ein fester Bestandteil meines Alltags.
Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als die Prinzessin endlich alt genug war, um einfache Regeln zu verstehen und Spiele mit mir zu spielen.
Angefangen haben wir mit Spielen, die speziell für Kleinkinder gemacht sind (einige unserer Lieblinge habe ich euch hier schonmal gezeigt), dann haben wir eine ganze Weile Memory und UNO gespielt und auch schon mal Kniffel oder Mensch ärger dich nicht.
Mittlerweile spielt auch die Mini-Prinzessin mit ihren fast 3 Jahren immer häufiger mit und wir machen hin und wieder richtige Familien-Spiele-Nachmittage.
Ich bin ja ein großer Fan von Brettspielen, deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich mit den Prinzessinnen einige der neuen Spiele von Ravensburger testen durfte. Und soviel schonmal vorweg: Die Spiele, die ich euch heute zeige machen echt Spaß und sind direkt zu unseren neuen Favoriten geworden!
Schöne, neue Spiele für Kinder von Ravensburger
Oben seht ihr es schon: thematisch sind die Spiele eine wilde Mischung. Es geht um Märchen, Mumien und Magie und damit um Themen, die die meisten Kinder spannend finden.
Sagaland Junior ist ab 3 Jahren, die anderen beiden Spiele ab 5 bzw. 6 Jahren. Allerdings habe ich alle Spiele sowohl mit der Prinzessin (die 5 ist) als auch mit ihrer kleinen Schwester (die bald erst 3 wird) gespielt und ich muss sagen,dass es mit einem bisschen Hilfe wunderbar geklappt hat.
Sagaland Junior – unser Favorit
Den Klassiker Sagaland kennt ja eigentlich jeder und jetzt gibt es ihn auch als Version für die Kleinsten.
Sagaland Junior ist richtig schön gemacht finde ich – das Spielbrett besteht aus vier großen Teilen, die man zum Spielen zusammenpuzzeln muss. Das Spielfeld zeigt den magischen Wald von Sagaland, in dem die Kinder nach den magischen Gegenständen des Königs suchen müssen.
Die verstecken sich unter den Bäumen. Die Frage ist nur: Wo ist welcher Gegenstand?
Man kann Sagaland Junior kooperativ spielen oder gegeneinander. Für kleinere Kinder eignet sich das kooperative Spiel besser.
Dabei spielen alle gemeinsam gegen den Zauberer. Das gemeinsam gewählte Spielfigürchen startet auf dem bunten Dorffeld und dann wird reihum gewürfelt: Die Farbe bestimmt, auf welches Feld die Figur vorrücken darf.
Kommt sie auf ein grünes Feld darf das Kind einen Baum umdrehen – und findet hoffentlich den abgebildeten Gegenstand!
Wird allerdings der Zauberhut gewürfelt, darf der Zauberer ein Feld weitergehen – und wenn der im Schloss angekommen ist, bevor die Kinder 3 magische Gegenstände gefunden haben, hat er gewonnen!
Das Spiel ist simpel genug, um schon die Kleinsten zu begeistern und trotzdem nicht langweilig für etwas ältere Kinder und damit perfekt, wenn man Geschwister in verschiedenen Alterstufen hat.
Uns macht es sehr, sehr viel Spaß!
von Ravensburger
Junior Pharao
Junior Pharao ist ein Schiebepuzzle, bei dem logisches Denken und Erinnerungsvermögen gefragt sind.
Unter den 35 bunten Pyramiden verstecken sich verschiedene Tiere und die ein oder andere Mumie, die es zu finden gilt.
Dazu wird immer eine Karte aufgedeckt, die entweder ein Tier oder die Mumie anzeigt und dann sind die Spieler abwechselnd mit Suchen an der Reihe. Die Pyramiden werden dazu verschoben und man ist so lange dran, bis man ein Bild aufdeckt – ist es das gesuchte Tier, bekommt man die Karte. Wenn nicht, ist der nächste Spieler an der Reihe.
So sammelt man im Laufe des Spiels Karten und wer am Ende die meisten hat, hat gewonnen.
Damit es nicht langweilig wird, gibt es eine integrierte Drehscheibe, die immer dann gedreht wird, wenn eine Mumienkarte aufgedeckt wird: Nun gilt es die Mumie zu finden, die jedesmal woanders ist!
Die Kinderversion von Der zerstreute Pharao ist eine tolle Alternative für kleinere Kinder und macht auch Erwachsenen Spaß!
von Ravensburger
Hokus Pokus Flipibus
Hokus Pokus Flipibus ist ein Spiel der etwas anderen Art. Bei diesem Aktionsspiel kann schonmal ein bisschen Hektik aufkommen – aber Spaß macht es in jedem Fall!
Die Kinder sind Hexenschüler und müssen Zutaten für ihre Zaubertränke in ihrem Hexenkessel sammeln.
Diese dürfen allerdings nicht einfach genommen werden, sondern man muss sie mit Hilfe des Zauberstabs in den Kessel hüpfen lassen.
Wer am schnellsten ist gewinnt!
Dazu bekommt jeder Spieler Karten, auf denen die jeweiligen Zutaten des Zaubertranks abgebildet sind. Es wird immer eine Karte aufgedeckt und dann geht das wilde Zutaten-Hopsen auch schon los.
Anfangs erfordert es ein wenig Herumprobieren, bis man die richtige Technik gefunden hat, um die Plättchen mit dem Stab in den Kessel hüpfen zu lassen, aber wenn man es dann einmal heraus hat, macht es sehr viel Spaß.
Dank der Schaumstoffplatte, die auf dem Spielfeld liegt, geht auch bei etwas wilderen Aktionen nichts kaputt.
Eine echt witzige Idee und mal etwas anderes!
von Ravensburger
Noch mehr neue Spiele von Ravensburger findet ihr hier.
Was sind aktuell eure liebsten Kinderspiele?
Schreibe einen Kommentar