Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links und Verlinkungen
Heute geht es mal wieder um meinen liebsten Küchenhelfer, den Thermomix! Nachdem ich euch beim letzten Mal einige Tipps & Tricks zum Arbeiten mit dem Zaubertopf gezeigt habe, möchte ich euch heute einige meiner Lieblingskochbücher vorstellen.
Meine liebsten Kochbücher für den Thermomix
Die Rezeptvielfalt für den Thermomix ist wirklich grenzenlos. Neben zahlreichen Kochbüchern von Vorwerk selbst, gibt es die kostenlose Rezeptwelt und das Rezeptportal Cookidoo, wo man zum kleinen Preis Zugriff auf alle Kochbücher und Rezeptkollektionen von Vorwerk hat.
Im Internet gibt es daneben viele Blogs und YouTube-Kanäle, die kostenlos alle möglichen Rezepte für den Thermomix anbieten.
Aber ich bin ja trotz allem noch immer ein großer Freund von altmodischen Kochbüchern. Ich habe sie gerne im Regal stehen, ich blättere gerne in ihnen und hole mir Anregungen für meinen Wochenplan und ich stehe gerne in der Küche und wandere zwischen dem aufheschlagenen Kochbuch und dem Herd/Thermomix hin und her.
Deshalb möchte ich euch heute ein paar Kochbücher zeigen, aus denen ich sehr regelmäßig koche.
Das große Mix-Kochbuch für die Familie
Den Anfang macht Das große Mix-Kochbuch für die Familie von Daniela & Tobias Gronau aus dem südwest Verlag. Die beiden Autoren bloggen auf will-mixen.de und haben neben diesem Kochbuch noch einige weitere veröffentlicht, sowie dieverse Rezepthefte und Kalender.
Das Buch gefällt mir (als bekennendes Verpackungsopfer) schon von der Aufmachung her sehr gut. Es ist optisch ansprechend, die Illustrationen sind niedlich und passen gut zu einem Familienkochbuch und es macht sich gut im Bücherregal.
Trotzdem zählen natürlich in erster Linie die inneren Werte – aber auch davon hat das Mix-Kochbuch mehr als genug!
Nach einem kurzen Vorwort der Autoren folgt erstmal ein Abschnitt mit allen möglichen Hinweisen, Tipps, Tricks und Hilfsmitteln. Das ist schonmal sehr informativ, gerade für Thermomix-Anfänger: Der Thermomix wird mit all seinen Bestandteilen grob erklärt und alle Funktionen, die man zum Zubereiten der Rezepte benötigt werden ebenfalls kurz erläutert. Mann kann also ohne irgendwelche Vorkenntnisse direkt anfangen!
Die Rezepte sind nach Kategorien unterteilt: Frühstück, schnelle Küche, Salate, Babybreie, Wochenendküche, Familienfeste: Kochen für Viele, Kindergeburtstage, Grill-Spezial und Marinaden & Co.
Wie es sich für ein Familienkochbuch gehört, sind alle Rezepte absolut familientauglich – die Auswahl ist bunt und größtenteils gesund (mit süßen Ausnahmen natürlich) und es werden keine Zutaten verwendet, die für Kinder nicht geeignet sind (wie z.B. Alkohol).
Bei jedem Rezept ist angegeben, wie lange man aktiv mit der Zubereitung beschäftigt ist und wie lange es insgesamt dauert; man sieht auf einen Blick, was man an Zutaten und Zubehör benötigt und es gibt zu jedem Gericht ausführliche Nährwertangaben.
Die meisten Rezepte sind für 4 Personen ausgerichtet und können sowohl im TM5 als auch im TM31 zubereitet werden.
A. i. O. – ALL IN ONE: Rezepte für den Thermomix
Ich liebe ja all-in-one-Rezepte – das sind Rezepte, die man komplett im Thermomix zubereiten kann ohne zusätzlich noch den Herd zu benutzen.
Von MixGenuss gibt es ein ganzes Kochbuch, das sich nur mit dieser Art von Gerichten beschäftigt (neben unglaublich vielen anderen Büchern und Rezeptheften zu verschiedenen Themen).
Die Rezepte sind ganz einfach sortiert nach Gerichten mit Fleisch, Gerichten mit Fisch, vegetarischen Gerichten und süßen Gerichten.
Nach einigen hilfreichen Tipps & Tricks rund ums Garen im varoma geht es auch gleich los mit den mehr als 50 Rezepten, die komplett nur mit Thermomix und Varoma gekocht werden. Alle Rezepte kommen mit übersichtlicher Zutatenliste, anprechendem Foto und ausführlicher Erklärung der Zubereitung. Es wird auch hier die reine Garzeit sowie die gesamte Zubereitungszeit genannt und Nährwertangaben fehlen auch nicht. Oft gibt es zu den einzelnen Gerichten auch noch Tipps und Alternativen.
Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Die Gerichte sind absolut gelingsicher und schmecken fantastisch – einige meiner Lieblingsgerichte stammen aus diesem Buch und werden hier regelmäßig gekocht.
Mittlerweile gibt es auch einen zweiten Teil: A. i. O. – ALL IN ONE Band 2, in dem weitere 50 Rezepte zu finden sind.
Unsere Lieblingsrezepte: Vier Hände, zwei Herzen, ein Thermomix
Einer meiner allerliebsten Thermomix-Rezept-Blogs ist der von Manuela und Joelle Herzfeld, die auf food with love regelmäßig leckere Kreationen mit ihren Lesern teilen.
Das Buch ist eine Sammlung der besten 100 Rezepte und es ist wirklich ein Schatz an Köstlichkeiten!
Unterteilt ist das Ganze in 7 Kategorien: Suppen & Eintöpfe, Salate & Snacks, Dips & Aufstriche, Aufläufe, Pasta & Hauptgerichte, Desserts, Kuchen & süße Backwaren, Brot & Backwaren und Getränke, Sirups & süße Saucen.
Die Rezepte sind ziemlich alltagstauglich, aber doch irgendwie besonders. Bisher sind alle Rezepte, die ich aus diesem Buch (und generell von den Herzfeld-Ladies) ausprobiert haben, wunderbar gelungen und haben sehr gut geschmeckt.
Im Buch findet man Klassiker, wie Lasagne oder Mac and Cheese neben ausgefalleneren Leckereien wie einem Solero-Dessert oder Cotton Candy Frappuccino – es ist also für jeden Geschmack und jede Situation etwas passendes dabei.
Das einzige, was mir fehlt, sind Nährwert- und Kalorienangaben – aber vielleicht möchte man das auch gar nicht so genau wissen bei solchen Schweinereien wie Bacon-Butter (die übrigens grandios schmeckt!)…
Liebt ihr Kochbücher auch so sehr wie ich oder holt ihr euch eure Koch-Inspirationen lieber aus dem Inernet? Was ist euer liebstes Kochbuch für den Thermomix?
Lisa meint
Eine tolle zusammenstellung. Es fehlt noch gesund gemixt von Sophia, die sehr tolle Brot-Rezepte aus dem Thermomix zaubert.
klitzekleinedinge meint
Danke für den Tipp! 🙂
Liebe Grüße, Biene