Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Markennennung & Affiliate-Links
Da es hier schon seit einer Weile keine Monatsrückblicke mehr gibt, möchte ich ab heute ein neues Beitragsformat zum Ende des Monats einführen: Die Lieblingsdinge.
Mit den Lieblingsdingen möchte ich euch immer am Ende des Monats die Sachen zeigen, die wir aktuell toll finden – das können Kinderbücher sein, Bücher, die ich gelesen habe, Filme, Serien, Musik, Spiele, Rezepte oder alles mögliche andere, das den Kindern oder mir gerade gut gefällt. Eben unsere Lieblingsdinge!
Also, nehmt euch eine Tasse Kaffee und lasst euch inspirieren. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei?
Meine aktuelle Lieblingsserie
Vor kurzem habe ich angefangen This Is Us zu gucken und mich gleich in der ersten Folge in diese Serie verliebt!
Falls ihr sie noch nicht kennt, möchte ich gar nicht zu viel verraten. Es geht um Familie, Geschwister, Elternsein – einfach um das Leben. Die Charaktere (und auch die Schauspieler) sind wunderbar und so ziemlich jede Folge ist irgendwie bewegend.
Eine richtig tolle Serie, die ich nur empfehlen kann! Aktuell bin ich gerade am Ende der ersten Staffel und freue mich schon auf die zweite.
Die erste und zweite Staffel könnt ihr euch bei Amazon Prime anschauen.
Bücherliebe
Das letzte Buch, das mich so richtig gefesselt hat, war How to stop time von Matt Haig (Deutsch: Wie man die Zeit anhält).
Tom sieht aus wie ein ganz normaler 41-jähriger Geschichtslehrer – doch tatsächlich ist er über 400 Jahre alt und hat bereits viele Leben gelebt. In seinem Leben gibt es einige Regeln, zum Beispiel, dass er nicht auffallen und nie länger als ein paar Jahre am selben Ort bleiben darf. Und er darf sich nicht verlieben…
Die Geschichte spielt über viele Jahrhunderte hinweg und ich fand es sehr spannend über die verschiedenen geschichtlichen Zeiträume und Ereignisse zu lesen, die Matt Haig gekonnt in den Verlauf der Geschichte einbaut.
Ein ganz besonderes Buch!
Kinderbuchliebling
Bleiben wir bei Büchern: Die Prinzessinnen lieben gerade beide sehr das Riesenbuch der Meerestiere, das ich euch schon in unserem Kinderbuch-Adventskalender vorgestellt hatte.
Fast jeden Tag muss ich daraus vorlesen und ich muss sagen, es macht sogar mir unheimlich viel Spaß! Denn in diesem wunderschön illustrierten Buch gibt es sehr viel zu entdecken und man lernt viele spannende Fakten über alle möglichen Meerestiere.
Besonders toll finden die Kinder es, dass man bei jedem Tier sehen kann, wie groß es im Vergleich zum Menschen ist.
Coole Musik für Kinder
Mittlerweile haben beide Prinzessinnen eine Toniebox und wir sind immer noch absolut glücklich damit.
Jeden Abend hören die beiden jeweils ein Hörspiel zum Einschlafen aus unserer Tonie-Sammlung, die mittlerweile schon ziemlich umfassend ist.
Im Moment liebt die Mini-Prinzessin ihren Musik-Tonie Unter meinem Bett 2 mit coolen (und gar nicht mal so nervigen) Kinderliedern von Das Bo, Bela B und anderen bekannten Künstlern.
Die Lieder sind wirklich ganz witzig und ich ertappe mich oft dabei, wie ich selber irgendwas davon vor mich hin summe.
Badewannenliebe
Im Moment liebe ich es, zu baden und tue das auch unheimlich oft. Es ist einfach schön, abends wenn die Kinder im Bett sind, mit einem guten Buch in der heißen Wanne zu entspannen – am liebsten mit einem duftenden Badezusatz dabei.
Ich liebe gerade den Badeschaum von Rituals The Ritual of Ayurveda und Zeit für Gemütlichkeit von Tetesept.
Entdeckung des Monats: veganes Cornetto
Die letzten Tage waren ja teilweise schon recht frühlingshaft, deshalb musste ich beim letzten Einkauf gleich mal in die Tiefkühlabteilung schauen, was es so für veganes Eis im Angebot gibt.
Und was sehe ich da? Es gibt veganes Cornetto! Ich liebe Cornetto! Und ich muss sagen, die vegane Variante schmeckt richtig gut. Und dann hab ich auch noch gelesen, dass Magnum in diesem Jahr noch zwei vegane Sorten herausbringt – der Sommer ist gerettet!
Lieblinks
Nachdem ich eine ganze Weile kaum dazu gekommen bin, in anderen Blogs zu stöbern, habe ich mir in diesem Monat ganz bewusst mal wieder die Zeit genommen, um regelmäßig meinen Feed bei Bloglovin zu lesen und den ein oder anderen interessanten Link zu klicken, der mir bei Twitter, Pinterest und Co. in die Timeline gespült wurde.
Eine schöne Bastelidee habe ich bei Baby, Kind & Meer gefunden: Traumfänger aus Bügelperlen.
Tolle Tipps & Tricks zum Zeichnen von Selbstportraits gibt es bei was für mich: Mit Kindern hübsche Selbstportraits zeichnen – mein easypeasy Crashkurs.
Und falls eure Kinder lieber ausmalen als selber zu malen, gibt es viele tolle Ausmalbilder bei Heldenhaushalt: Ausmalbilder – Printables für große und kleine Künstler.
Sehen sie nicht zum Anbeißen aus? Vegane Schoko-Espresso Energy Balls von Freiknuspern.
Diese selbstgemachten Bagels, die man sogar einfrieren kann von Littlebee stehen ganz oben auf meiner “muss-ich-ausprobieren”-Liste! Mal sehen, ob ich die in vegan hinbekomme…
Noch ein Rezept, das megalecker aussieht: veganer Apfelkuchen mit Mandeln von Relleomein.
Ein paar tolle Buchtipps habe ich bei Petzi von Die Liebe zu den Büchern gefunden, deren Blog schon seinen 7. Geburtstag feiert. Herzlichen Glückwunsch!
Ein Text, der beruhigt und Mut macht von Berlin Mitte Mom: Als Mama gut genug – Wie ich mal wieder keine perfekte Mutter war.
Und passend dazu: Nein, Mütter müssen sich nicht rechtfertigen von Eine ganz normale Mama.
Und gleich noch so ein ehrlicher, wunderbarer Text über das Muttersein, gefunden bei was für mich: Samstag.
Um Arbeitsteilung, Mental Load und die 4 Stufen des im Haushalt “helfenden” Mannes geht es in diesem sehr guten Artikel von Das Nuf: Declutter your To-do-List.
Zum Abschluss möchte ich euch noch einen englischen Artikel über das Finden des eigenen Lebensziels ans Herz legen, den ich auf dem schönen Blog No Sidebar gefunden habe: Searching for purpose.
So, das waren meine Lieblingsdinge im Februar. Was mögt ihr gerade besonders gerne? Schreibt mir doch einen Kommentar und erzählt es mir!
Sarah Kroschel meint
Also erstmal danke für’s Empfehlen, es freut mich total, dass die Ausmalbilder immer wieder Gefallen finden <3
Mein Lieblingsbuch diesen Monat ist Komm mit, Lulu. So schön und traurig gleichzeitig. Die Lieblingsserie tatsächlich eine Koreanische 🙂 Aber die kann ich nur gucken, wenn der Mann nicht dabei ist, denn der mag Untertitel ja gaaar nicht *lach*
klitzekleinedinge meint
Gerne, die Ausmalbilder sind echt richtig toll! Ich freu mich immer, wenn ich sowas finde 🙂
Untertitel kann ich auch gar nicht haben. Da starre ich dann immer drauf und verpasse alles andere^^
Liebe Grüße, Biene