Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links
Wie jedes Jahr versuche ich mich auch 2022 an der sogenanneten 50 Books Challenge, deren Ziel es ist, im Laufe des Jahres mindestens 50 Bücher zu lesen.
In den letzten Jahren bin ich mal mehr, mal weniger grandios gescheitert; 2020 habe ich 49 Bücher geschafft, letztes Jahr hab ich um den Sommer herum irgendwann aufgehört zu zählen, in den anderen Jahren war es irgendwas dazwischen. Tatsächlich gab es auch immer mal wieder Jahre, in denen ich es geschafft habe und zum Teil sogar mehr als 50 Bücher gelesen habe, aber die waren rar gesät, vor allem seit ich Kinder habe.
Während ich also Ende Dezember anfing mir Gedanken zu machen, was ich so alles lesen möchte und durch mein Regal nach ungelesenen Büchern stöberte (von denen es einige gibt, ganz klar), blieb mein Blick immer wieder an bereits gelesenen (Lieblings-)Büchern hängen, die ich (teilweise) schon seit Ewigkeiten nochmal lesen wollte.
Also habe ich einfach mal alle Bücher, die ich im Regal und auf meinem Kindle habe durchgeguckt, gelesene und ungelesene, und all die herausgesucht, die ich gerne (nochmal oder endlich mal) lesen möchte und herausgekommen ist die folgende Liste: 22 Bücher, die ich im Jahr 2022 lesen möchte.
Alle Bücher auf dieser Liste (bis auf zwei) befinden sich bereits in meinem Besitz, viele habe ich irgendwann mal für den Kindle gekauft, als sie im Angebot waren. Die Bücher, die ich schonmal gelesen habe, sind mit reread markiert.
Vielleicht kann meine Liste ja auch für euch als Motivation und/oder Inspiration für eure eigene Lese-Challenge dienen oder ihr nehmt wenigstens den ein oder anderen Buchtipp von hier mit!
22 Bücher in 2022
- Billy Summers von Stephen King
- The Time Traveler’s Wife von Audrey Niffenegger (reread)
- The Dangerous Lives of Altar Boys von Chris Fuhrman (reread)
- Neverwhere von Neil Gaiman (reread)
- Beautiful World, Where Are You? von Sally Rooney
- The World On Blood von Jonathan Nasaw (reread)
- Better Than Before von Gretchen Rubin (reread)
- Little Children von Tom Perrotta (reread)
- The Sense of an Ending von Julian Barnes (reread)
- Das Licht ist hier viel heller von Mareike Fallwickl (reread)
- The Girls von Emma Cline (reread)
- The Rules Do Not Apply von Ariel Levy (reread)
- How to Stop Time von Matt Haig (reread)
- Fangirl von Rainbow Rowell (reread)
- Here I Am von Jonathan Safran Foer (reread)
- Alice von Christina Henry
- Little Fires Everywhere von Celeste Ng (reread)
- Call Me By Your Name von André Aciman
- Girl, Woman, Other von Nernadine Evaristo
- The Year of Living Danishly von Helen Russell
- Big Magic von Elizabeth Gilbert
- To Kill a Mockingbird von Harper Lee
Natürlich kenne ich die alte Weisheit “Don’t judge a book by its cover” – aber mal ehrlich, wer hat nicht schonmal ein Buch gekauft, einzig und allein, weil das Cover so schön war? Deshalb habe ich euch zu allen Büchern auf meiner Liste auch die Cover herausgesucht – vielleicht spricht euch ja irgendetwas an!
Wenn ihr auf eins der Cover klickt, kommt ihr direkt zur entsprechenden Amazon-Seite. Wenn ihr über meine Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch kostet es nicht mehr und ihr helft mir damit, diesen Blog am Leben zu erhalten 🙂
Habt ihr Leseziele für 2022? Welche Bücher stehen auf eurer Liste?
Schreibe einen Kommentar