Pläne und Ziele habe ich im Grunde jedes Jahr. Aber für 2018 habe ich mir diesmal wirklich ein paar größere Ziele gesteckt und bin auch jetzt, Mitte Februar noch immer sehr motiviert, diese zu verfolgen.
Normalerweise flaut die Motivation bei mir nach den ersten euphorischen Januarwochen ziemlich schnell ab und ich gerate jedes Jahr aufs neue in meinen alten Trott zurück.
Damit mir das 2018 nicht passiert, habe ich ein paar Vorkehrungen getroffen!
Eine davon ist, dass ich meine Ziele dieses Jahr nicht wie sonst relativ vage formuliert habe, sondern mir größtenteils klar definierte und vor allem messbare Ziele gesetzt habe. Einige davon habe ich euch ja schon in Form meiner Bucket List gezeigt.
Dazu habe ich neben meinem Bullet Journal für die nächsten 6 Monate noch einen weiteren kleinen Helfer: Das ROCK YOUR PLANS Workbook aus dem Hause Denkeschön.
Dieser kleine Planer hilft mir dabei, meine Ziele im Blick zu behalten, strukturiert anzugehen und meine Fortschritte festzuhalten. Und dabei sieht er auch noch richtig schick auf dem Schreibtisch aus!
Das tolle an diesem Planer ist, dass er undatiert ist – du kannst also jederzeit mit deinen Projekten durchstarten und musst nicht erst auf den nächsten Januar warten.
Mit ROCK YOUR PLANS kannst du deine Pläne und Ziele 6 Monate lang festhalten, erarbeiten und deine Fortschritte messen.
Am Anfang gibt es einige Seiten, um dir erstmal einen Überblick darüber zu verschaffen, wo du gerade stehst und was du gerne in den nächsten Monaten erreichen möchtest. Das Workbook läd dich dazu ein, über dich selbst und deine Motivationen nachzudenken. Mit Fragen wie “Was zeichnet mich aus?”, “Was tut mir gut?” und Wofür bin ich dankbar?” regt es dazu an, sich erstmal über sich selbst ein paar Gedanken zu machen.
Es gibt neben diesen konkreten Fragestellungen auch einige Seiten auf denen du deine Zukunftsvisionen und Motivatoren kreativ gestalten kannst – zum Beispiel in Form von Collagen. So hast du immer etwas, zu dem du zurück kommen kannst, wenn du mal weniger motiviert bist und nicht so genau weißt, wofür du dich da gerade eigentlich abrackerst.
Zwischendurch findest du immer wieder motivierende Zitate und viele Tipps, wie du deine ganz persönlichen Ziele erreichen kannst.
Das gesamte Buch ist wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet und man sieht, dass dort richtig Herzblut reingesteckt wurde.
Das Herzstück des Planers sind die Seiten zum formulieren und planen deiner Ziele und die einzelnen Monatsübersichten. Alles ist mit Tabs an der Seite organisiert, so dass du schnell findest wonach du suchst.
Hinter dem ersten Tab ist Platz für bis zu 8 Ziele, die du in den nächsten 6 Monaten erreichen möchtest. Jedes Ziel bekommt eine eigene Seite, auf der du unter anderem auch den Grund, warum du dieses Ziel erreichen möchtest aufschreiben und schonmal eine Liste mit ersten Schritten erstellen kannst.
Für jeden der 6 Monate kannst du nun Aufgaben und Monats- & Wochenziele festlegen, deine Erfolge festhalten und aufschreiben, was gut und weniger gut gelaufen ist. Am Ende jeden Monats hast du noch etwas Platz für Notizen.
Das Workbook macht richtig viel Spaß und ich freue mich schon darauf, in den nächsten Monaten damit zu arbeiten!
Wie planst du deine Ziele?
Blackmoon meint
Guten Morgen 🙂
Ich mach es ziemlich simpel einfach … auf dem Monatscover meines Journals notiere ich mir Wünsche oder/und Ziele,ToDo für den entsprechenden Monat. Nach Erledigung werden sie abgehakt. So landen immer wieder aus meine Jahresbucketlist Punkte auch mit drauf und werden erledigt 🙂
Gibt mir persönlich immer eine gute Übersicht über die Dinge die ich machen wollte/muss/möchte und ich verlier nichts aus den Augen. Sollte ich mal etwas nicht geschafft haben,wird´s mitgenommen zum nächsten Monat.
Einen schönen Samstag,
liebe Grüße
Blackmoon
Melanie Lutz meint
Du bist ja so inspirierend. Hut ab! Ich bin ab heute dein Fan.. einfach toll ?