Heute vor fünf Jahren habe ich hier meinen ersten Blogbeitrag veröffentlicht: Meistens kommt es anders – Von guten Vorsätzen in der Erziehung.
Damals war die Prinzessin gerade 18 Monate alt und mir war in erster Linie eines: langweilig.
Einen Blog zu starten war eine spontane Aktion; ich hatte überhaupt keinen Plan, wie das funktioniert und wusste auch nicht wirklich, womit ich ihn füllen würde – abgesehen von diesem ersten Beitrag, der mir irgendwie im Kopf herumspukte.
Seitdem ist viel passiert!
Eine weitere Schwangerschaft, meine Krebsdiagnose, der Hauskauf, die Geburt der Mini-Prinzessin, ein Welpe zog ein, die zweite Krebsdiagnose.
Aber nicht nur in unserem Leben, sondern auch hier auf dem Blog ist viel passiert.
Ein kleiner Ausflug in die Statistik: Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es hier 688 veröffentlichte Beiträge, 2328 Kommentare und der Blog wurde mehr als 1 Million mal aufgerufen. Wow!
Mamablogger, Foodblogger, Buchblogger, Lifestyleblogger
Klitzekleinedinge war schon immer eine bunte Mischung verschiedener Themen und so ist es bis heute geblieben.
Ein bisschen Food, ein bisschen Lifestyle, DIY, Achtsamkeit, viele (Kinder-)Bücher – Manche Themen sind von Anfang an dabei und bis heute geblieben, andere sind neu dazugekommen oder weggefallen; mit meinen Interessen und dem Älterwerden der Prinzessinnen gab es einen stetigen thematischen Wandel.
Geblieben ist der rote Faden: Die Kinder. Denn um die geht es fast immer. Schließlich ist klitzekleinedinge in erster Linie ein Familienblog.
Für mich selbst ist es immer wieder toll, durch alte Blogbeiträge zu scrollen und zu sehen, wie sich alles entwickelt hat.
Der Blog ist in gewisser Weise wie eine Chronik unseres Lebens, wie ein Fotoalbum, durch das ich immer wieder gerne blättere.
Wenn ich mir ein altes Wochenende in Bildern anschaue und sehe, wie klein die Kinder damals noch waren und wie anders mein Leben aussah – das ist wirklich faszinierend und schön.
In den letzten Tagen habe ich mir viele alte Beiträge nochmal angesehen und es hat sich angefühlt, wie eine Reise durch die Vergangenheit. Ich bin froh, dass ich hier eine solche Sammlung habe und würde sie nicht mehr missen wollen!
In den letzten 5 Jahren gab es in meinem Privatleben und auch hier auf dem Blog einige Hochs & Tiefs. Phasenweise habe ich wochenlang kaum Beiträge veröffentlicht und war zwischenzeitlich kurz davor, das Bloggen komplett an den Nagel zu hängen; doch dann kam auch wieder der Aufschwung und ich war voller kreativer Energie.
Zum Glück, denn ich muss sagen, in den letzten Jahren ist mir das Bloggen ans Herz gewachsen und ich bin mir sicher, es würde mir sehr fehlen!
Die Top 10 der beliebtesten Beiträge
- Der Achtsamkeits-Adventskalender zum Ausdrucken (hier gehts zur neueren Version)
- Mein Filofax-Setup aus dem Jahr 2017 mit Printables
- A Year of Dates
- Der Activity-Adventskalender
- 10 Tipps zum Geld sparen
- Das bisschen Haushalt-Reihe | Wochenplan & Einkaufsliste | Weniger Arbeit dank Haushaltsplan | 5 Tipps für mehr Produktivität
- Finanzen | Wie ich ein Haushaltsbuch führe
- Mein Bullet Journal Beitrag von 2018
- Die Kliniktasche | Was braucht man wirklich für die Geburt?
- Lesezeichen zum Ausdrucken
Blog-Nachwuchs
Letztes Jahr hat mein Blog-Baby dann noch ein Geschwisterchen bekommen: einfach vegan ging online.
Dort findet das Thema Ernährung eine Heimat, denn das ist in den letzten Jahren für mich immer präsenter geworden, vor allem seitdem ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin begonnen habe und vegan geworden bin.
Dort findet ihr künftig alle meine (veganen) Rezepte und andere Themen rund um eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung, falls ihr daran Interesse habt.
Falls nicht, bleibt einfach hier, denn hier wird es wie gewohnt weitergehen und ich hoffe, ihr begleitet mich noch ein Stück!
Auch wenn ich vor fünf Jahren noch nicht an Statistiken und Besucherzahlen gedacht habe, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es klitzekleinedinge ohne euch, liebe Leser, heute nicht mehr geben würde.
Ich danke euch, liebe Leser!
Eure Nachrichten und Kommentare und das Wissen, dass da tatsächlich Menschen sind, die mein Geschreibsel lesen, hat mich immer wieder motiviert, weiter zu machen.
Selbst in den schlimmsten Zeiten, wenn mein Leben völlig Kopf stand und ich nicht wusste, wie es weitergehen würde, blieb der Blog als Konstante, als Ventil und sicherer Hafen.
Ich danke euch von Herzen und freue mich schon auf die nächsten fünf Jahre!
Und wie immer: Wenn ihr Wünsche, Anregungen oder Kritik habt, lasst es mich wissen! Und auch, wenn ihr sonst irgendetwas auf dem Herzen habt: Über Kommentare oder Nachrichten freue ich mich immer 🙂
Sari meint
Hui, 5 Jahre! Herzlichen Glühstrumpf!!